Mit vorhandenen Geräten

Die Digitalisierung von Papierdokumenten erfolgt dezentral mit vorhandenen Multifunktionsgeräten (MFPs). Diese werden um interaktiv und intuitiv bedienbare Digitalisierungs-Funktionen erweitert. Die Kosten für Belegscanner und Transport des Papiers werden eingespart.

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Mit easy-to-use-Software

Aufbereitung und Datentransfer aus Papierdokumenten in die IT werden in der exapture Software individuell vorkonfiguriert und als Icons auf dem User-Interface des MFP installiert. So kann jeder autorisierte Mitarbeiter „seine“ Formulare mit wenigen Klicks digitalisieren und just in time für die Geschäftsprozesse verfügbar machen.

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Mit Schnittstellen zu Ihrer IT

Ob Weiterverarbeitung, Dokumentation der Prozess-Schritte oder Daten-Archivierung. Sie bestimmen, wie die aus Papier gewonnenen digitalen Dokumente in Ihrer IT verarbeitet werden. exapture sorgt für einen sicheren Transfer der Daten vom MFP bis in Ihre IT.

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Effiziente digitale Prozesse bei Banken
beginnen mit der ersten Meile.

Nahezu alle Banken haben die gleiche Herausforderung zu bewältigen: In tausenden von Geschäftsvorfällen sind immer noch große Mengen von Papierdokumenten zu verarbeiten, die meist hohen Dokumentationspflichten unterliegen. Parallel müssen immer mehr unstrukturierte digitale Dokumente, die meist als E-Mailanhänge eingehen, sinnvoll und rationell in die Geschäftsprozesse überführt werden. Auch wenn das Herz jeder modernen Bank digital schlägt, bedarf die erste Meile der digitalen Prozesse einer besonderen Beachtung. Schließlich sind hier häufig Optimierungs- und Ersparnispotenziale vorzufinden.

Genau innerhalb dieser ersten Meile liegt die Expertise von exapture. Mit langjährigen Erfahrungen, dem ausgeprägten Branchen-Knowhow, der hohen Schnittstellen-Kompetenz und hunderten von zufriedenen Kunden, konnte sich exapture Anerkennung und Vertrauen im Bankensektor erwerben.

Die Kernkompetenz von exapture liegt in der intelligenten Nutzung der in den Banken dezentral vorhandenen Multifunktionsgeräten (MFPs). Diese vorhandene dezentrale Infrastruktur als interne Service-Stationen und als erste Meile der Digitalisierung sinnvoll zu nutzen, erzeugt hohe Rationalisierungseffekte und senkt die Fehlerquote bei der Verarbeitung von Dokumenten. So werden Papierdokumente und digitale Dokumente auf direktem Wege aus den dezentralen Geschäftszeiten auf besonders sichere und rationelle Weise via Schnittstellen in die vorhandenen IT-Systeme zur Archivierung oder Weiterverarbeitung überführt. Dass dabei in erheblichem Umfang Arbeitszeiten und damit Kosten gespart werden, liegt auf der Hand.

Darüber hinaus entfallen in den Filialbanken die kostenträchtigen Kurierfahrten für den Transport von Belegen. Nicht selten sparen Banken mit den exapture Lösungen 70 % der bisherigen Prozesskosten. Die Referenzen von exapture sprechen für sich.

Jedes Bankprojekt ist so individuell wie die Bank selbst. Deshalb arbeitet exapture stets nach dem SEED Prinzip. (Screen - Enable - Engage – Digitalization). Mit diesem Instrument analysiert exapture die bestehenden Prozesse in der Bank und definiert gemeinsam mit den Verantwortlichen die erreichbaren und zu erreichenden Ziele. In den meisten Fällen lassen sich ohne große Vorinvestitionen „Quick Wins“ erzielen und Schritt für Schritt weitere Rationalisierungspotenziale erschließen.

Prozessoptimierung mit exapture
bei der Verarbeitung von Belegen des Zahlungsverkehrs
am Beispiel einer Filialbank:

Prozessoptimierung mit exapture bei der Verarbeitung von Belegen des Zahlungsverkehrs am Beispiel einer Filialbank:

Prozessoptimierung Banken

So bringen Sie statische Dokumente
effizient & sicher in Ihre Geschäftsprozesse.

exapture verfügt über Schnittstellen zu wesentlichen Bankanwendungen.

exaHub Banking
Archivierung
Beispiele
  • agree21 DMS
  • agree21 FCMS
  • exapture web2archiv
  • Web Indizier Client
  • Ratiodata Scanservice
  • doc4bank /SmartFix
  • OSPlus_neo
  • Input Management
  • K7
  • Bechtle
  • Diebold Nixdorf
Zahlungsverkehr
  • K7
  • DZ-Service
  • IP-Systeme
  • GEVA
  • DSGF
  • Bechtle
  • Diebold Nixdorf
  • van den Berg
Legitimationen
  • helic ID (abgekündigt)
  • apiMatch
  • VNUNCI
  • RPA-Verarbeitung
  • LegiScan_neo
  • offene Schnittstellen
Posteingang
  • ALOS Analyze
  • Bank-Media ePoststelle
  • BCT Capture Center
  • KMS-DIPO
  • PETRA
  • exapture web2ePost
Rechnungen
  • agree21 Rechnungs-Eingang
  • KMS-EBEV
  • I-CON Kosten-Management
  • BCT Capture Center (Rechnungslesung)
Personal
  • Aconso
Prozesse
  • NextFolder
  • Jobrouter
  • helic Analyzer
weitere
  • Notes
  • Exchange
  • Foconis ZAK
exaHub Banking

scan2ident-check.
Anforderungen der Abgabenordnung und des GwG
einfach, sicher und digital erfüllen.

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§ §

5 Thesen für Entscheider:

These 1:

Ein ganzheitlicher Blick bringt die bessere Lösung im Detail.

These 1: These 1:

Die Vorstandsetagen sind das Zentrum der Strategie-Entwicklung der jeweiligen Genossenschaftsbank oder Sparkasse. Auch wenn aus den Dachorganisationen fundierte und vielfältige Ansätze zur Verfügung gestellt werden, verbleibt die volle Verantwortung für die Zukunft des Instituts beim Vorstand. Damit es eine gute Zukunft wird, müssen u.a. die individuelle Ausgangssituation, die Kundenstruktur, die strategischen Ziele und die regionalen Eigenheiten in die Gesamtbetrachtung einfließen. Der Rationalisierungsdruck ist angesichts schwindender Margen für alle gleich hoch, dennoch kann die Wegstrecke zu einer Rationalisierung durch Digitalisierung kürzer oder länger sein, je nach dem wie entfernt die Ausgangslage zum Ziel liegt.

Wir von exapture nehmen uns gerne die Zeit, in einem Dialog mit dem verantwortlichen Vorstand und der Leitung des Fachbereichs, die Gesamtstrategie der Digitalisierung der jeweiligen Bank zu verstehen und nachzuvollziehen. Dieses „gesamtstrategische Briefing“ versetzt uns in die Lage, unsere Expertise im Bereich der Scan- und Druckprozesse im Sinne der Gesamtziele einzusetzen. Ob im jeweiligen Fall ein Vorgehen in kleinen konsequenten Schritten oder eine generelles Re-Engineering dieses Bereichs geboten ist, wird gemeinsam, vor allem aber transparent abgewogen.

These 2:

Schwindende Renditen erfordern konsequente Kostensenkung.

These 2: These 2:

Die andauernde Niedrigzinsphase hinterlässt tiefe Spuren in den Bilanzen der Banken. Eine Aussicht auf eine Trendwende an der Zinsfront ist nicht in Sicht. Dies ist ein Grund mehr, jeden bankinternen Prozess und jeden Prozessschritt einer kritischen Betrachtung zu unterziehen. Die oft gestellte Frage lautet: „Was könnten wir mit Hilfe digitaler Techniken besser, am besten sogar einfacher gestalten?“ Schwachpunkte sind oft schnell entdeckt. Doch damit ist noch keine Lösung in Sicht, geschweige denn eine geschaffen. Auch konnte damit noch keine schlüssige Antwort auf das oft reflexartig hervortretende „ja aber…“ gefunden werden.

Um jedoch ein relevantes Rationalisierungspotenzial zu erschließen, bedarf es einer Kenntnis des WIE. Anbieter von digitalen Lösungen gibt es viele. „Doch welcher passt zu uns? Wer kann mit soliden Bank-Erfahrungen aufwarten?“ Die eine Anbietergruppe positioniert sich als „Alleskönner“ und möchte am liebsten immer den großen Wurf verkaufen. Andere Anbieter sind Experten auf einem Spezialgebiet.

Wir von exapture kennen uns wie kein anderer in der intelligenten Überführung von Papier-Dokumenten in digitale Bankenprozesse sowie mit dem Management von digitaler Eingangspost aus. Darin sind wir Experten. Für jeden unserer über 300 zufriedenen Bankkunden erzeugen wir hohe Rationalisierungseffekte und sparen.

These 3:

Aus analogen Kunden werden hybride Kunden.

These 3: These 3:

Aus dem engen Dialog mit unseren langjährigen Genossenschaftsbanken und Sparkassen wissen wir, dass es eine herausragend wichtige Kapitalposition gibt, die in keiner Bilanz unmittelbar abzulesen ist: das hohe Vertrauenskapital der Kunden. Schließlich sind Regionalität und Kundennähe eine herausragende Stärke und stellen eine klare Differenzierung zu den Großbanken und den FinTechs dar. Auf diesem soliden Fundament lässt sich trotz veränderter Rahmenbedingungen eine gute Zukunft bauen. Bei allem Veränderungsbedarf, gilt es, die Stärken mit in die Zukunft zu nehmen.

Mit der zunehmenden digitalen Kompetenz der Bankkunden wird, zusätzlich zur geschätzten persönlichen Ansprechbarkeit, eine möglichst bequeme digitale Kommunikation erwartet, die weit über das herkömmliche Onlinebanking hinausgeht. Die Bankkunden der Zukunft werden in allen Altersgruppen hybrid sein, also situativ online oder analog auch beratungsintensivere Bankdienstleistungen in Anspruch nehmen.

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung setzen wir von exapture unsere ganze Expertise dafür ein, die enormen Mengen an strukturierten und unstrukturierter Dokumenten, die von Kunden dezentral auf die Bank einströmen, sicher und rationell in die zentralen Prozesse zu überführen. Damit mehr Zeit der Mitarbeitenden für eine gute Betreuung der Kunden genutzt werden kann.

These 4:

Veränderungen brauchen die Akzeptanz der Mitarbeitenden.

These 4: These 4:

Das Verlassen gewohnter Arbeitsprozesse, und seien sie noch so unrationell, fällt nicht jedem leicht. Das Gewohnte ist vertraut, das Neue verursacht Ängste. Dieses zutiefst menschliche Phänomen kann sich zu einer starken Bremse für notwendige Veränderungen auswachsen. Um diese internen Bremsen lösen zu können, bedarf es eines intensiven Dialogs auf allen Ebenen, ohne jedoch dabei die Ziele in Frage zu stellen. Hierbei ist das Setzen von Anreizen sicher wirkungsvoller als der Aufbau von hierarchischem Druck.

Eine wesentliche Voraussetzung für die Akzeptanz von neuen digitalen Arbeitsprozessen sind Einfachheit und Freude. Beide Faktoren sind untrennbar verbunden. Denn eine - gegenüber bisherigen Verfahren - verblüffend einfache Anwendung löst so manche Blockade und es macht Spaß, sie in die tägliche Routine zu überführen.

Wir von exapture gestalten dezentrale Scanprozesse für die Mitarbeitenden so logisch und einfach, dass keine hohen Lernhürden überwunden werden müssen. Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass individuelle Fehler kaum noch entstehen können. Bei täglich mehr als eine halbe Million gescannter Seiten, die in Filialbanken über exapture Systeme laufen, verzeichnen wir eine durchgehend hohe Akzeptanz und Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Und die Kostenersparnisse machen die Vorstände zufrieden.

These 5:

Experten bieten in ihrem Spezialgebiet mehr als Generalisten.

These 5: These 5:

Ein einfaches Beispiel aus dem Sport gibt eine erste Antwort:

Der Weltrekord eines Zehnkämpfers im Diskuswurf liegt bei 55,87 Metern. Beim Weltrekord des besten Diskus-Spezialisten flog der Diskus allerdings über 74 Meter weit. Die Leistung des Spezialisten liegt demnach um fast 25 % höher als die des Generalisten.

Wir von exapture nehmen uns ein Beispiel daran. Weil auch wir Spezialisten sind und uns als Experten für PAPER PROCESS AUTOMATION verstehen. Intelligente, sichere und rationelle Scanprozesse sind unsere Leidenschaft. Und weil die Rekorde von gestern nicht die Siege von morgen garantieren, entwickeln wir uns und unsere Technologien kontinuierlich weiter. Zum Vorteil unserer Kunden.

Über 300 Banken vertrauen unserer Expertise und wenden unsere Lösungen auf nahezu 10.000 Multifunktionsgeräten an.

Mit über 12 Mio. gescannten Seiten pro Monat erzielen wir nachhaltige Rationalisierungs-Effekte.

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Mehr Service. Mehr Sicherheit. Mehr Partnerschaft.

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